A chewing gum for those looking for alternatives, for all lateral thinkers
and those in-the-know, for everyone who likes to shout about things and those who are
more discreet - in any case, for ME!

Available in all pharmacies
Has a positive effect on:
the nervous system and
on mental performance

Travelling in far-flung countries was at one time still a real adventure, at times dangerous and risky. It was about diving into the unknown which was there to be discovered. Dr. Pircher travelled to the remotest areas of Guatemala, Honduras, Bolivia and Panama to pursue his scientific curiosity as a hydraulic engineer and adventurer. Time and again on all these journeys he came across ancient tribes deep in the jungle and learned about the cultures of the indigenous people. He was able to observe these people, far removed from civilisation, to listen to them and in particular to learn from them. What was really fascinating to him was that all these different tribes had a strong similarity with their ceremonies and spiritual rituals. There were people with a very specific self-awareness, people who followed their instincts in many situations and who trusted their gut instinct – curious and fearless, impassioned and untroubled, with a very special sense of belonging and yet individual and unique. And they had one thing, their mysterious potions brewed from a range of roots ...and leaves to chew on.


About chewing gum

Great for concentration
Day-to-day life demands a great deal of mental performance from every person – whether it be in their job, in traffic or studying. Attention and an ability to concentrate are required. Chewing gum improves both these things, since by merely chewing gum, blood and oxygen supplies are increased by up to 25%.
Dr. Pircher’s Relaxation chewing gum is also bolstered by B vitamins and the amino acid tryptophan. With improved circulation and a positive effect on the nervous system, there is a positive effect upon the ability to learn and in memory retention.
Helps counter stress
While measuring brain waves Japanese scientists have discovered that when chewing gum areas of the brain are stimulated which have a positive influence upon stress management. In addition, the ingredients of Dr. Pircher’s Relaxation chewing gum have a positive effect on the autonomic nervous system.
Chewing gum helps you lose weight
Researchers at the Mayo Clinic in the USA discovered that chewing gum increased the metabolic rate. Calories are used by chewing first of all and then positive signals are sent to the brain’s satiety centre. Study participants burned up to 2100 calories in a month – related study supervisor and nutritionist Kathleen Melanson from the University of Rhode at a conference for the American Society for Obesity.
Good for teeth
Chewing gum stimulates saliva flow and this has a positive effect on oral health. Food deposits and harmful acids are, so to speak, washed from the teeth and this starves the harmful bacteria. Sugar-free gum is of course needed for this. Dr. Pircher’s Relaxation chewing gum also neutralises the bacteria which trigger unpleasant odours.
Good for flying
Flight passengers know the unpleasant feeling in their ears they get at take-off or landing. The cause – when pressure equalisation in the middle ear is not functioning optimally, the eardrum is pushed in. Chewing gum helps alleviate ear pain. Chewing stimulates saliva flow and also stimulates swallowing. Chewing, yawning and swallowing actively support pressure equalisation.
Super for oral health
Sugar-free chewing gum stimulates salivation. This increases the pH values in the mouth and harmful acids are simply washed away. Chewing gum also helps counter dry mouth (xerostomia). Xerostomia can cause bad breath, a higher susceptibility to infection in the oral and pharynx areas, difficulty in swallowing, gum infections and dental caries. Dr. Pircher’s Relaxation chewing gum also has no added sugar and no toxic aspartame.
Nibbling with no regrets.
This is what chewing gum provides at a mere 2 to 22 calories per piece. However it is not only for this reason that scientific studies suggest that chewing gum can be a sensible alternative to calorie-laden snacks. Researchers at the Mayo Clinic in the USA discovered that chewing gum elevated the metabolic rate by around 20 percent. According to this study, chewing expended about 11 calories in an hour. So, in theory at least, around 5 kilograms of body fat could be burned in the course of a year.
...great for heartburn
Heartburn occurs when gastric juices and acid flow back into the oesophagus. Heartburn occurs after eating, in particular when too much food, too much fat or too much spicy food is eaten, or when you eat too quickly. Fast living also affects the stomach, as does being overweight and smoking. Medications weaken the closing mechanism between the oesophagus and the stomach. When gum is chewed for one to two hours after eating, these symptoms may be alleviated. Chewing stimulates the formation of saliva which has a neutralising effect on acids.
...great for stopping smoking
DChewing gum can help with stopping smoking. This is due to the fact that most smokers are accustomed to the feeling of having something in their mouth. Chewing gum fulfils this need. Dr. Pircher’s Relaxation chewing gum also supports the withdrawal phase thanks to the essential amino acid L-Tryptophan. This has a positive effect and reduces stress levels during withdrawal symptoms.

What’s inside -

and what makes it UNIQUE

Vitamin B6
Bolsters nerves - vitamin B6 has a big role to play in ensuring that the central nervous system is running on all cylinders. Vitamin B6 also cranks up the formation of red blood cells (haemoglobin) and prevents anaemia and any induced weakness, lack of concentration, tiredness and pallor.
Pantothenic acid
Supports the heartbeat, lung function, digestion and is responsible for stress relief in the body, which is why pantothenic acid (Vitamin B5) is often described as the anti-stress vitamin. Pantothenic acid also breaks down fat, carbohydrate, toxins and amino acids.
Tryptophan is an essential amino acid which the body cannot produce itself. Intake must be ensured since it acts as a precursor in the manufacture of serotonin. Serotonin regulates the mood and intellectual and physical performance. Tryptophan has a positive effect on the mind.

12 Anti-stress tips

Der Kaugummi für alle Aus- und Einsteiger, für alle Querdenker
und Besserwisser, für alle Lauten und alle Leisen -
auf jeden Fall für MICH!

Erhältlich in allen Apotheken
wirkt positiv auf
das Nervensystem und
die geistige Leistungsfähigkeit
Weil das drin ist

Reisen in entlegene Länder war damals noch ein echtes Abenteuer, manchmal gefährlich und riskant. Es war ein eintauchen in das Unbekannte, das entdeckt werden wollte. DDr. Pircher war in den entlegensten Gebieten von Guatemala, Honduras, Bolivien oder Panama unterwegs um als Wasserbauer und Abenteurer seinem Forscherdrang zu folgen. Auf all diesen Reisen traf er immer wieder auf alte Stämme im tiefsten Dschungel und durfte die fremden Kulturen der Ureinwohner kennenlernen. Weit ab der Zivilisation konnte er diese Menschen beobachten, ihnen zuhören und vor allem von ihnen lernen. Was ihn wirklich faszinierte war, dass all diese verschiedenen Stämme mit ihren Zeremonien und spirituellen Ritualen eine starke Gemeinsamkeit hatten. Es waren Menschen mit einem ganz besonderen Selbstbewusstsein, Menschen die in vielen Situationen ihrem Instinkt folgten und dem Bauchgefühl vertrauten - neugierig und furchtlos, liebevoll und entspannt, mit einem ganz besonderem Gefühl der Zugehörigkeit und doch so individuell und einzigartig. Und sie hatten noch eines, ihre geheimnisvollen Säfte gebraut aus den verschiedensten Wurzeln ...und Blätter zum Kauen.

Fakten

über's Kaugummi kauen

Gut für die Konzentration
Der Alltag fordert jeden Einzelnen - egal ob im Beruf, im Verkehr oder in der Schule - ein hohes Maß an geistiger Leistungsfähigkeit ab. Voraussetzung dafür sind Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Kaugummi kauen verbessert beides, denn allein schon durch die Kaubewegung wird die Blut- und Sauerstoffzufuhr um bis zu 25% erhöht. In Dr. Pirchers Entspannungskaugummi wird dies zusätzlich durch B-Vitamine und der Aminosäure Tryptophan unterstützt. Durch die bessere Durchblutung und die positive Wirkung auf das Nervensystem werden Lern- und Merkfähigkeit positiv beeinflusst.
Hilft gegen Stress
Japanische Wissenschaftler haben bei der Messung von Hirnströmen herausgefunden, dass beim Kauen von Kaugummi Hirnbereiche angeregt werden, die einen positiven Einfluss auf die Stressbewältigung haben. Zusätzlich wirken die Inhaltsstoffe des Dr. Pirchers Entspannungskaugummis positiv auf das vegetative Nervensystem.
Kaugummi kauen hilft beim Abnehmen
Forscher der Mayo-Klinik in den USA haben herausgefunden, dass Kaugummikauen die Stoffwechselrate erhöht. Durch das Kauen werden erstens Kalorien verbraucht und zweitens werden positive Signale an das Sättigungszentrum des Gehirns gesendet. So sparten Studienteilnehmer im Monat bis zu 2100 Kalorien, berichtet die Studienleiterin und Ernährungswissenschaftlerin Kathleen Melanson von der University of Rhode auf der Tagung der US-amerikanischen Gesellschaft für Fettleibigkeit.
Gut für die Zähne
Durch das Kauen von Kaugummi wird der Speichelfluss stimuliert und das hat eine positive Wirkung auf die Mundgesundheit. Speisereste und schädliche Säuren werden quasi von den Zähnen gewaschen und lassen schädliche Bakterien verhungern. Voraussetzung ist natürlich ein zuckerfreier Kaugummi. Dr. Pirchers Entspannungskaugummi neutralisiert zusätzlich die Bakterien die einen unangenehmen Geruch auslösen.
Gut beim Fliegen
Flugpassagiere kennen bei Start oder Landung das unangenehme Gefühl im Ohr. Die Ursache: Funktioniert der Druckausgleich im Mittelohr nicht optimal, wird das Trommelfell eingedrückt. Kaugummi hilft gegen die Ohrenschmerzen. Durch das Kauen wird der Speichelfluss und damit auch das Schlucken angeregt. Kauen, Gähnen und Schlucken unterstützt den Druckausgleich aktiv.
Super für die Mundgesundheit
Zuckerfreies Kaugummi kauen stimuliert die Speichelbildung. Dadurch steigt der ph-Wert im Mundraum und gefährliche Säuren werden einfach weggewaschen. Das Kauen von Kaugummi hilft auch gegen Mundtrockenheit (Xerostomie). Xerostomie kann zu schlechtem Atem, höherer Infektanfälligkeit des Mund- und Rachenraumes, Schluckbeschwerden, Zahnfleischentzündungen sowie Karies führen. Dr. Pirchers Entspannungskaugummi ist zusätzlich ohne Zucker und ohne Aspartam.
Naschen ohne Reue
Genau dafür steht Kaugummi, der lediglich 2 bis 22 Kalorien pro Stück enthält. Wissenschaftliche Untersuchungen legen allerdings nahe, dass Kaugummi nicht allein aus diesem Grund eine sinnvolle Alternative zu kalorienreichen Snacks sein kann. Forscher an der Mayo-Klinik in den USA fanden heraus, dass Kaugummikauen die Stoffwechselrate um rund 20 Prozent erhöht. Durch das Kauen werden laut dieser Studie während einer Stunde rund 11 Kalorien verbraucht. Zumindest theoretisch ließen sich somit im Laufe eines Jahres rund 5 Kilogramm Körpergewicht verbrennen.
... gut gegen Sodbrennen
Wenn Magensaft und Säure in die Speiseröhre zurückfließen entsteht Sodbrennen. Sodbrennen tritt nach dem Essen auf, vor allem wenn zu viel, zu fett, zu scharf, zu sauer oder zu schnell gegessen wurde. Hektik schlägt ebenso auf den Magen wie Übergewicht oder Rauchen. Auch Medikamente schwächen den Verschlussmechanismus zwischen Speiseröhre und Magen. Wird etwa ein bis zwei Stunden nach dem Essen Kaugummi gekaut, können die Symptome gelindert werden. Denn Kauen stimuliert die Bildung von Speichel, der eine neutralisierende Wirkung auf die Säure hat.
... gut zur Rauchentwöhnung
Das Kaugummi-Kauen kann dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Zu verdanken ist dies dem Umstand, dass die meisten Raucher an das Gefühl, etwas im Mund zu haben, gewöhnt sind. Kaugummi erfüllt dieses Bedürfnis. Dr. Pirchers Entspannungskaugummi unterstützt die Entwöhnungsphase zusätzlich durch die essentielle Aminosäure L-Tryptophan. Diese hat einen positiven Effekt und reduziert den Stresslevel bei Entzugssymptomen.

Das ist drin!

und das macht ihn EINZIGARTIG


Vitamin B6
Bleiben Sie nervenstark: Das Vitamin B6 trägt einen großen Teil dazu bei, dass das Nervensystem auf Touren läuft. Außerdem kurbelt Vitamin B6 die Bildung roter Blutkörperchen (Hämoglobin) an und sorgt somit Blutarmut und dadurch bedingter Schwäche, Konzentrationslosigkeit, Müdigkeit und Blässe vor.
Pantothensäure
Sie unterstützt den Herzschlag, die Lungenfunktion , die Verdauung und ist für den Stressabbau im Körper verantwortlich. Deshalb wird Pantothensäure (Vitamin B5) auch oft als Anti-Stress-Vitamin bezeichnet. Außerdem baut Pantothensäure Fett, Kohlenhydrate, Gifte und Aminosäuren ab.
L-Tryptophan
Tryptophan ist eine lebensnotwendige essentielle Aminosäure welche vom Körper nicht selbst gebildet wird. Die Zufuhr von außen muss gewährleistet sein und bildet die Vorstufe von Serotonin. Serotonin reguliert die Stimmung und die intellektuelle und körperliche Leistungsfähigkeit. Tryptophan beeinflusst unsere Psyche positiv.

12 Antistress Tipps